Archiv

Projekte

Ski-Karriere

Kontakt


Mit Ecken und Kanten durch die Kurven des Lebens

Daniel Albrecht ist ein Held. Seine Lebensgeschichte liest sich wie ein Drehbuch: Der visionäre Traum vom Walliser Bergbub, der steile Weg bis ganz an die Weltspitze, der brutale Absturz ins bodenlose Nichts und dann der zähe und lange Kampf zurück ins Leben.

Daniel Albrecht kennt die höchsten Höhen genauso wie die tiefsten Täler. Er ist Siegertyp und Loser, Einzelgänger und Teamplayer, bodenständig und philosophisch, ernsthaft und humorvoll. Es sind die Gegensätze, welche ihn geformt haben, die Ecken und Kanten, die ihn auszeichnen.

Auch im Bild der Öffentlichkeit: Mal als Schweizer Skiheld gefeiert und in den Himmel gelobt, dann im tragischen Unglück unendlich bedauert und schliesslich das teilweise kopfschüttelnde Unverständnis, als er es nochmals probieren will. Er probiert es trotzdem. Er geht seinen Weg, unerschrocken wie er es schon immer getan hat. Weder von Trainern begradigt, noch von Skiverbänden oder der Presse und der daran hängenden öffentlichen Meinung eingeebnet.

Daniel Albrecht lässt sich nicht von anderen beeinflussen und schon gar nicht von seinen Plänen abbringen. Er setzt die Prioritäten neu und zieht sein Ding auch als gefragter Referent und erfolgreicher Unternehmer durch.

Sein Lebensweg zeugt von einem extrem starken Willen und vielleicht sogar etwas von Sturheit. Und wenn schon! In seiner Persönlichkeit haben auch Schwächen und Zwischentöne Platz. Das macht ihn menschlich und sympathisch. So bleibt einer der erfolgreichsten Schweizer Skistars letztlich einer von uns.

 
Daniel Albrecht